Eine praktische Lunchbox für den täglichen Gebrauch sollte robust, fest verschließbar und leicht zu reinigen sein. Genau diese und weitere praktische Eigenschaften bringen Brotdosen aus Edelstahl mit sich. Lass' und gemeinsam die fünf besten Gründe für eine Edelstahl-Lunchbox durchgehen!
1. Sie ist langlebig
Edelstahl ist ein sehr robustes Material. Aus diesem Grund macht selbst ein Fall auf harten Asphalt einer Lunchbox aus Edelstahl nichts aus. Eventuell wirst Du mit der Zeit lediglich ein paar Kratzer entdecken, welche die Funktionalität der Box jedoch nicht beeinflussen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Edelstahldosen nicht rosten, was sie ebenfalls sehr langlebig macht. Nicht zuletzt halten Lunchboxen aus Edelstahl sowohl sehr hohe als auch sehr tiefe Temperaturen aus. Du kannst Deine Edelstahl-Lunchbox beispielsweise in den Backofen legen, um Dein Essen aufzuwärmen. Ein kleiner Haken hier jedoch: Edelstahl-Lunchboxen dürfen nicht in die Mikrowelle.
2. Sie ist hygienisch
Edelstahl ist ein besonders hygienisches Material. Denn Bakterien können auf der Oberfläche keinen Nährboden finden. Auch Mikrorisse bilden sich hier nicht, anders als beim Kunststoff. Nicht ohne Grund werden beispielsweise auch in der medizinischen Praxis vornehmlich Werkzeuge aus Edelstahl genutzt. Zudem sind Brotdosen aus Edelstahl spülmaschinengeeignet und somit sehr leicht zu reinigen. Auch vor Verfärbungen durch Tomaten oder andere Lebensmittel brauchst Du Dich bei einer Edelstahl-Lunchbox nicht fürchten. Falls Du doch mal den ein oder anderen schmierigen Fleck entdeckst, kannst Du diesen problemlos per Hand mit einer Bürste entfernen.
3. Sie ist geschmacks- und geruchsneutral
Im Gegensatz zu anderen Materialien wie einigen Kunststoffen oder Holz, nimmt Edelstahl keine Gerüche an. Außerdem gibt Edelstahl auch keinen Eigengeruch oder -geschmack an Lebensmittel ab. Dadurch bleibt Dein Essen in der Edelstahl-Box geschmacksvoll und Deine Box bleibt von Essensgerüchen verschont.
4. Sie ist schadstoff- und mikroplastikfrei
Beim Essen aus einer Plastikbox kann durch das Kratzen mit dem Besteck an der Oberfläche Mikroplastik in die Nahrung gelangen. Des Weiteren können sich schädliche Stoffe wie BPA in Brotdosen aus Kunststoff wiederfinden. Brotboxen aus Edelstahl sind hingegen lebensmittelecht und gesundheitlich unbedenklich. Bei einer vorhandenen Nickelallergie solltest Du lediglich darauf achten, dass die Edelstahlbox auch für Allergiker geeignet ist.
5. Sie ist umweltschonend
Wer sein Frühstücksbrötchen zu Hause vorbereitet und in einer wiederverwendbaren Box mitnimmt, spart sich täglich den Gang zum Bäcker und die dazugehörige Einwegverpackung. Im Vergleich zu Kunststoff-Brotdosen haben diese aus Edelstahl auch hier einige Vorteile. Zwar wird für die Produktion einer Edelstahl-Lunchbox etwas mehr Energie benötigt als für die Produktion einer Brotbox aus Kunststoff, dafür ist die Haltbarkeit einer Brotbox aus Edelstahl wesentlich länger. Denn mit der richtigen Pflege kannst Du Deine Lunchbox über viele Jahre hinweg bedenklos nutzen. Zudem sind Brotboxen aus Edelstahl deutlich einfacher zu recyceln als Brotboxen aus Kunststoff und geben bei der Entsorgung keine Schadstoffe an die Umwelt ab.
Unsere neue Lunchbox SMACHT aus Edelstahl
Die Lunchbox SMACHT von BODDELS bringt alle genannten Vorteile von einer Edelstahl-Brotbox mit sich - dazu ist sie auch noch plastikfrei! Außerdem findest Du die Lunchbox SMACHT in zwei verschiedenen Größen: In der großen Lunchbox SMACHT 1400 ml kannst Du warme Speisen in drei separaten und verstellbaren Fächern appetitlich anrichten. Die kleine Lunchbox SMACHT 800 ml eignet sich optimal für kleinere Snacks und ist damit der ideale Begleiter für den Schulalltag. Entdecke alle Farben und Größen unserer Lunchbox SMACHT in unserem Shop.
- Beitrag teilen