Trinkflaschen aus Tritan – Was Du darüber wissen solltest

Im Kampf gegen den übermäßigen Verbrauch von Einweg-Plastikflaschen steigen immer mehr Menschen auf wiederverwendbare Trinkflaschen um. Trinkflaschen aus dem Kunststoff Tritan sind dabei eine gute und nachhaltige Alternative für den alltäglichen Gebrauch. Was viele nicht wissen: Tritan ist nicht wie jeder andere Kunststoff. 

Aber zunächst einmal:

Was ist Tritan überhaupt?

Tritan Copolyester ist ein thermoplastischer Kunststoff, der im Jahr 2007 vom US-amerikanischen Unternehmen Eastman Chemicals entwickelt wurde und sich vor allem durch seine praktischen und innovativen Eigenschaften auszeichnet: Tritan ist geschmacks- und geruchsneutral, wärmebeständig, bruchsicher und spülmaschinenfest bis 80°C. Eine weitere wichtige Eigenschaft von Tritan ist sein geringes Gewicht.
Außerdem wird der Kunststoff ohne gesundheitsschädliche Weichmacher wie Bisphenol A (BPA) oder Bisphenol S (BPS) hergestellt.

Wie unbedenklich ist Tritan?

Auf der Grundlage ausgiebiger Tests garantiert Eastman Chemicals, dass der Kunststoff frei von hormonell wirksamen Substanzen ist und somit keine Gefährdung der Gesundheit besteht. Tritan wurde sowohl von der FDA (US Food and Drug Administration) als auch von der EFSA (European Food and Safety Association) freigegen und darf sogar in der Medizintechnik und im Bereich der Baby-Ernährung verwendet werden. Es wurde ebenfalls gerichtlich bewiesen, dass Tritan keine Substanzen mit östrogenen Wirkungen hat.

Für wen eignen sich Trinkflaschen aus Tritan?

Tritan-Flaschen sind besonders leicht und eignen sich deshalb ideal für unterwegs. Aufgrund seiner hohen Bruchfestigkeit wird Tritan oft zur Herstellung von Kindertrinkflaschen verwendet. Auch für Sportler sind Tritan-Flaschen gut geeignet. 

Wie reinige ich meine Trinkflasche aus Tritan?

Zwar können Flaschen aus Tritan in der Regel auch bei Temperaturen bis zu 80°C in der Spülmaschine gereinigt werden, jedoch empfehlen sich deutlich niedrigere Temperaturen. Je höher die Temperatur, desto kürzer die Lebensdauer des Tritan. Am gründlichsten lassen sich Tritan-Flaschen jedoch per Hand reinigen. Wie du zum Beispiel unsere Trinkflasche EEN aus Tritan reinigst, zeigen wir Dir hier

Wann sollte ich meine Trinkflasche aus Tritan austauschen?

Tritan ist ein sehr robuster Kunststoff mit langer Lebensdauer – eine Flasche kann also auch mal zu Boden fallen, ohne kaputt zu gehen. Deshalb kann eine Trinkflasche aus Tritan bei guter Pflege auch verhältnismäßig lange verwendet werden. Grundsätzlich sollten Flaschen bei starker Verkratzung, sichtbaren Haarrissen oder optischer Schleierbildung jedoch entsorgt werden. Gerade durch langfristige Temperaturen über 90°C können Mikrorisse im Material entstehen. 


Tritan ist ein innovativer Kunststoff mit vielen wichtigen Eigenschaften – er ist geschmacksneutral, leicht, bruchsicher und frei von gesundheitsschädlichen Weichmachern. Deshalb sind Trinkflaschen aus Tritan eine praktische und langlebige Alternative zu Plastikflaschen.

Bist Du auf der Suche nach einer Trinkflasche aus Tritan? Schau‘ Dir doch unsere Trinkflasche EEN an!

Datum
  • Beitrag teilen

Passende Produkte

Trinkflasche EEN

Ausreichend trinken leicht gemacht

  • Himbeerrot
  • Apfelgrün
  • Türkisblau
  • Hellgrau
  • Lavendelblau
  • Nachtblau

Die praktische Trinkflasche mit Strohhalm für besseres Trinken.