Das „edle“ an Edelstahl
Stahle sind eine Zusammensetzung aus chemischen Elementen – überwiegend aus Eisen und Kohlenstoff, aber auch unerwünschten Bestandteilen wie Schwefel und Phosphor (den sogenannten „Eisenbegleitern“). Stahle, die nur einen minimalen Anteil an Eisenbegleitern haben (unter 0,025%), dürfen sich Edelstahl nennen.
Edelstahle sind also Stahlsorten mit besonders hohem Reinheitsgrad.
Gut zu wissen: In der Alltagssprache hört man oft den Ausdruck „rostfreier Edelstahl“. Edelstahle sind allerdings nicht automatisch rostfrei. Diese Eigenschaft ergibt sich erst durch die Zugabe weiterer Legierungselemente – mehr dazu gleich.
Edelstahl 1.4301 (AISI 304) – der Goldstandard in der Lebensmittelindustrie
Hochwertige Trinkflaschen - darunter auch die von BODDELS - bestehen aus dem Edelstahl 304, noch bekannt unter der Nummerierung 1.4301. Dabei handelt es sich um eine Edelstahllegierung, die einen hohen Anteil an Chrom (18% bis 20%) und Nickel (8% bis 10.5%) aufweist. Diese sind nämlich zwei der wichtigsten Legierungselemente, die Edelstahl alltagstauglich machen.
Chrom ist dabei für die Korrosionsbeständigkeit des Edelstahls verantwortlich. In Kombination mit Nickel wird der Edelstahl noch widerstandsfähiger und resistent gegen Säure und Feuchtigkeit. Außerdem ist Nickel für den Glanz des Edelstahls zuständig und macht diesen leichter polierbar.
Gut zu wissen: Je höher der Nickel-Anteil, desto spülmaschinenfester der Edelstahl.
Edelstahl 18/8, Edelstahl 18/10, Edelstahl 18/0, …. – wo ist der Unterschied?
Diese Zahlenkombinationen beziehen sich auf das Verhältnis von Chrom und Nickel im Edelstahl. So bedeutet 18/8 zum Beispiel, dass dieser einen Anteil von 18% Chrom und 8% Nickel enthält. Daran kannst Du also schon mal erkennen, welche Eigenschaften dieser Edelstahl aufweisen würde – er ist korrosionsbeständig sowie spülmaschinengeeignet. 18/0 bedeutet hingegen, dass hier gar kein Nickel enthalten ist. Dieser Edelstahl ist daher zwar rostbeständig, aber nicht spülmaschinenfest.
Für unsere BODDELS verwenden wir Edelstahl 304 im Chrom-Nickel-Verhältnis 18/8.
Gut zu wissen: In der Regel sind Edelstahle mit einem Nickel-Anteil von mehr als 8% nicht oder nur leicht magnetisch. Dafür gibt es aber auch Ausnahmen, z.B. wenn der Edelstahl bei der Verarbeitung stark verformt wird. Wichtig festzuhalten ist, dass die magnetischen Eigenschaften des Edelstahls nichts über dessen Qualität aussagen.
Darf sich jeder Edelstahl „rostfrei“ nennen?
Eigentlich nicht. Was die meisten Anbieter damit meinen ist, dass der Edelstahl nichtrostend bzw. rostbeständig ist. Dafür reicht bereits einen Chrom-Anteil von 12,2% ohne Zugabe von Nickel.
Die Bezeichnung „Edelstahl rostfrei“ ist nämlich geschützt und bezeichnet ein Gütesiegel des Warenzeichenverbands „Edelstahl rostfrei“ e.V. Mit diesem Gütesiegel werden Unternehmen gekennzeichnet, die rostfreien Edelstahl herstellen bzw. be- oder verarbeiten und dabei bedingungslos Wert auf Werkstoffqualität und nachhaltige Sicherheit bei der Verarbeitung legen. Dazu gehört auch BODDELS.
Edelstahl-Trinkflaschen mit dieser Zertifizierung sind u.a…
► Korrosionsbeständig
► Temperaturbeständig und -isolierend (vor allem wenn doppelwandig)
► Hygienisch und lebensmittelecht
► Langlebig
Hochwertige Edelstahl-Trinkflaschen und Lunchboxen von BODDELS
Als zertifizierter Hersteller von hochwertigen Edelstahl-Artikeln bieten wir eine große Vielfalt an Trinkflaschen, Thermobechern und Lunchboxen aus Edelstahl. Klicke hier und entdecke die passende Edelstahl-Flasche oder Lunchbox für Dich! :)
- Beitrag teilen